Neue Konditionen mit Preisen ab

Dieses Angebot ist leider abgelaufen. Klicke hier um alle aktuellen Deals zu sehen und abonniere unseren Newsletter um keine neuen Deals mehr zu verpassen!

SIXT ist vielen von uns bekannt für seine markigen Sprüche auf orange-schwarzen Werbetafeln und natürlich als größter deutscher Autovermieter. Vor einigen Monaten hat SIXT nun SIXT+ lanciert. Was aber macht das Angebot von SIXT+ anders als die gewohnte Autovermietung? 

SIXT+ ist das Auto-Abo Angebot von SIXT. Bei einem Auto-Abo bezahlt der Kunde einen monatlichen Betrag für ein bestimmtes Fahrzeug, in dem quasi bis auf das Tanken alle Betriebskosten abgedeckt sind. So muss man sich als Kunde zum Beispiel nicht mehr um Steuern, Versicherung, Zulassung, Wartung usw. kümmern. 

Im Gegensatz zur klassischen Autovermietung setzt SIXT+ eine Mindestlaufzeit von 30 Tagen für das Auto-Abo voraus. Bis der Kunde des Abo beendet, wird das Abo automatisch alle 30 Tage verlängert. Weil heissen: wer will, kann sein Abo-Auto so lange fahren wie er möchte.  Zu der monatlichen Abo-Rate kommt bei Neuabschluss eine einmalige Startgebühr von etwas unter 200 Euro dazu. Auf den Monat gerechnet, wird der Abonnent das Auto bei SIXT+ günstiger kommen als wenn er es für 30 Tage über die traditionelle Autovermietung anmietet. Ein Vergleich? Für einen Mercedes E-200 im Abo zahlt man momentan 998,99 Euro und bis zu 1.556,92 Euro für die traditionellen 30-Tage Miete.

Wie bei der Autovermietung, wählt der Kunde eine Fahrzeugklasse und kein Modell aus.

Was unterscheidet SIXT+ von anderen Auto-Abo Anbietern?

In Deutschland gibt es bereits seit längerer Zeit Anbieter wie Cluno und Like2Drive die auf dem Markt aktiv sind. Nun gesellt sich also auch SIXT+ dazu, allerdings mit ein paar Einschränkungen und einer gewissen Verwechslungsgefahr zum bestehenden Angebot. 

Einschränkungen, weil der Kunde ähnlich wie bei der klassischen Automiete im Normalfall nur die Fahrzeugkategorie wählen kann, und sich dann mit dem Fahrzeug zufriedengeben muss, das die örtliche Station auf dem mehr oder wenig gut gefüllten Parkplatz stehen hat. Je nach Fahrzeugklasse ändern sich natürlich die Miet- bzw. Abo-Kosten. 

Bei SIXT+ fallen zudem Gebühren für Auslandsfahrten und Zusatzfahrer an, was bei den meisten anderen Auto-Abo Anbietern nicht der Fall ist. 

SIXT hat ein sehr gut ausgebeutet Stationsnetz in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit das man bis zur Abholung des Fahrzeugs weit fahren muss, ist daher sehr viel geringer als bei anderen Auto-Abo Anbietern, die teilweise Deutschland aus nur einem einzigen Standort heraus bedienen und daher bei der Anlieferung hohe Transportkosten in Rechnung stellen. Zudem werden die meisten Fahrzeuge sehr schnell zur Verfügung gestellt - in der Regel in nur 5 Tagen, was die Vorlaufzeiten der meisten anderen Anbieter weit unterbietet.

Nachteilig wirkt sich hingegen das Fahrzeugklassen-Modell aus, da der Kunde sein Wunschfahrzeug eben nicht gezielt mieten kann. Wer im Urlaub 5 Tage mit einem ungeliebten Fahrzeug kutschieren muss, wird dies in der Regel verkraften. Wer als Vielfahrer viele hundert Kilometer im Monat fahren muss, wir diesen Punkt in der Regel anders sehen. Zwar kann man in einigen Klassen seine Markenpräferenz definieren, zahlt dann aber ordentlich drauf. Hier kann man sich bei anderen Abo-Anbietern bequem das passende Fahrzeugmodell heraussuchen und eventuell sogar die Farbe und andere Accessoires konfigurieren. Volvo erlaubt Kunden mit seinem CARE BY VOLVO Auto-Abo sogar die vollständige Konfiguration eines Neuwagens!  

Loyalität hat ihren Preis: wer einen bestimmten Anbieter präferiert, zahlt drauf.

Sehr positiv bei SIXT+ fällt die hohe Kilometerpauschale von 4000 Freikilometern im Monat auf. Das ist mehr als doppelt so viel wie bei anderen Anbietern, wo wir im Schnitt 1000-1500 Kilometer sehen. Noch dazu hat der Kunde viel Flexibilität, da man sich maximal auf 30 Tage binden muss. Bei den meisten anderen Auto-Abo Anbietern sehen wir Mindestlaufzeiten von 3 bis 12 Monaten. 

Für wen eignet sich also das Auto Abo von SIXT+?

Aufgrund der großen Zahl an Freikilometern und der kurzen Mindestlaufzeit lohnt sich das Angebot von SIXT+ vor allem für Vielfahrer, die ein Höchstmaß an Flexibilität möchten. Man sollte aber kein Markenloyalist sein, denn statt des erhofften VW Golf 8 kann sehr gut auch ein SEAT, Skoda o.ä. auf dem Platz stehen.

Du willst regelmäßig die günstigsten Auto-Abo Angebote sehen? Wir nehmen dir die lästige Recherche ab und zeigen dir nur die besten Angebote aller Anbieter - nirgends findest du schneller das beste Auto für dein Budget dank unserer handverlesene Auto-Abo Deals!

DEAL RATING

von 10 Punkten
*
Für Links die mit einem * markiert sind, erhalten wir eine Provision, wenn über den verlinkten Anbieter eine Buchung oder eine bestimmte Aktion zustande kommt. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Erfahre mehr über unsere Prinzipien
Bildrechte: 
Canva Pro, SIXT
Alle Angaben ohne Gewähr