Neue Konditionen mit Preisen ab

Dieses Angebot ist leider abgelaufen. Klicke hier um alle aktuellen Deals zu sehen und abonniere unseren Newsletter um keine neuen Deals mehr zu verpassen!

Like2drive bietet regelmäßig seine "Blind Dates" an, dabei geht es um eine monatlich wechselnde Fahrzeugkategorie, aus welcher der Anbieter 1 Fahrzeug für den Kunden selektiert. Du bekommst garantiert eines der vorgestellten Modelle und kannst maximal eines der Modelle ausschliessen.

Im Endeffekt wählst du für einen Fixpreis die Fahrzeugkategorie hast aber keine - oder wenig - Kontrolle welches Auto du bekommst. Im Gegenzug profitierst du von einem Discount, da es sich für like2drive wohl rechnet, nach Belieben entscheiden zu können an wen welches Fahrzeug ausgegeben wird (etwa um Auftragsspitzen abzufangen und Engpässe in der Lieferkette zu verhindern).

Schauen wir uns mal exemplarisch an, welche Blind Dates für Mai gelistet sind:

Im Mai gibt es Blind Dates aus der Kategorie "Vans"

Es fällt auf, dass alle Fahrzeuge den Ansprüchen eines Vans genügen und auch was das Segment betrifft relativ nah aneinanderliegen. Es befindet sich kein Fahrzeug eines traditionellen Premiumherstellers darunter.

Die große Frage ist nun: Welchen Van sollte man ausschließen, auf welchen sollte man hoffen? Natürlich sind Geschmäcker und Anforderungen unterschiedlich. Wir schauen uns daher in diesem kurzen Vergleich lediglich den Abo-Faktor an, also das Verhältnis zwischen monatlicher Rate zum Listenpreis. Die anderen Parameter, Laufzeit und Kilometerpauschale sind identisch: 12 Monate und 20.000 Freikilometer insgesamt. Alle Fahrzeuge haben Diesel und Automatik.

  • Der Citroen Berlingo XL Shine kommt auf einen Faktor von 1.32
  • Der Peugeot Rifter L2 Allure GT Line kommt auf einen Faktor von 1.18
  • Der Opel Combo Life XL kommt auf einen Faktor von 1.37
  • Der Seat Alhambra kommt auf einen Faktor von 0.91

Zugegebenermaßen war der Alhambra knifflig zu bewerten. Auf Autoscout finden sich Neuwagen im Rahmen von 30.000 - 45.000 Euro. Leider ist uns nicht bekannt wie der Abo-Wagen ausgestattet ist, wir nahmen daher den Mittelwert von ca. 36 000 Euro an.

In jedem Fall ist der Seat Alhambra das Highlight im Vergleich, auf das es bei der Auslosung zu hoffen gilt. Die anderen Modelle nehmen sich nicht viel, wobei der Opel in unserer Rechnung der unattraktivste Van ist.

Unser Fazit

Egal ob Van, Kleinwagen oder SUV - die Konditionen für die Blind Dates können sehr attraktiv sein, das Ganze kann sich aber auch als russisches Roulette erweisen wenn man vorher nicht recherchiert und den richtigen Wagen ausschliesst. Auf jeden Fall sind 12 Monate eine verdammt lange Zeit, besonders wenn man sie in einem ungeliebten Gefährt verbringen muss.

DEAL RATING

von 10 Punkten
*
Für Links die mit einem * markiert sind, erhalten wir eine Provision, wenn über den verlinkten Anbieter eine Buchung oder eine bestimmte Aktion zustande kommt. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Erfahre mehr über unsere Prinzipien
Bildrechte: 
Alle Angaben ohne Gewähr