Neue Konditionen mit Preisen ab

Dieses Angebot ist abgelaufen. Klicke hier um alle aktuellen Deals zu sehen oder folge uns auf Instagram und abonniere den Newsletter um keine Deals mehr zu verpassen!

G

erade junge Menschen profitieren von der Flexibilität und den überschaubaren Kosten von Auto-Abos. Viel von dem lästigen Papierkram beim Autokauf entfällt: Zulassung, Versicherung und KFZ-Steuer - all das und viel mehr ist bereits in der monatlichen Abo-Rate inklusive. Auch muss man nicht lange mit Nebenjobs auf ein klappriges Gefährt ansparen, sondern kann schnell in ein neues Auto mit der modernsten Technik und hohem Sicherheitsniveau einsteigen. 

Vorteilhaft für Fahranfänger ist auch, dass die bereits in der Abogebühr enthaltene Versicherungsgebühr wohl einen Mittelwert für alle Versicherten abbildet und man keinen direkten Malus für fehlende Fahrpraxis angerechnet bekommt!

Attraktive Angebote für Studenten, Azubis und Berufseinsteiger haben wir in der Vergangenheit öfter gehighlightet, darunter den ein oder anderen chicen Kleinwagen für knapp 200 Euro im Monat. Allerdings habe viele der Auto-Abo Anbieter unterschiedliche Regelungen bezüglich Mindestalter und Führerscheinbesitz. Und nicht nur dass, auch je nach Fahrzeugkategorie oder Leistung stellen die Anbieter zum Teil unterschiedliche Anforderungen. Aber keine Sorge, die AboPiloten haben die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst!  

Auto-Abos haben viele Vorteile für Fahranfänger

Bei diesen Auto-Abo Anbietern können junge Fahrer mieten

Wer als Führerscheinneuling mit 18 Jahren ein Auto-Abo sucht hat es meist etwas weniger leicht als ein 30-Jähriger, der seit 12 Jahren im Besitz seiner Fahrerlaubnis ist. Aber das muss nicht zwingend so sein! Bei einigen Anbietern wird beim Alter und beim Führerscheinbesitz überhaupt kein Unterschied gemacht. 

Betrachten wir einmal die zwei Extreme und zwei Anbieter, die dazwischen liegen:

Hohes Mindestalter: finn.auto

finn.auto ist einer der bekanntesten und beliebtesten Auto-Abo Anbieter in Deutschland. Wer aber in ein Auto des Startups einstiegen möchte, sollte mindestens 23 Lenze zählen und seit 3 Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. 

Mittelfeld: like2drive

Bei like2drive und anderen Angeboten der Fleetpool Group (kinto-flex, Conquar) muss der Fahrer mindestens 21 sein; es gibt keine Anforderungen für die Dauer des Führerscheinbesitzes. 

Auto-Abo ab 18 Jahren: FAAREN

Das Auto-Abo Startup FAAREN lässt auch 18 jährige ans Steuer, für ausgewählte Fahrzeuge gibt es eine höhere Grenze. Fast alle Autos die wir auf der Seite finden konnten, waren aber zugänglich für die jungen Führerscheinneulinge.

Sonderfall: ViveLaCar

ViveLaCar hat eine ganz eigene Messlatte für das Mindestalter gefunden. Bei diesem Abo-Anbieter dürfen 21-jährige mit mindestens 3 Jahren Führerscheinbesitz  maximal Fahrzeuge bis 285 PS mieten; wer mehr Power will muss ein paar Monate mehr auf dem Buckel haben. Mindestens 27 Jahre alt muss sein, wer bis 340 PS bewegen will, und dabei seit mindestens fünf Jahren ohne Unterbrechung einen gültigen Führerschein besitzen.

Hier eine Übersicht der von uns untersuchen Auto-Abo Anbieter hinsichtlich des Mindestalters:

Mindestalter bei deutschen Auto-Abo Anbietern

Fazit

Da die Regelungen so unterschiedlich sind, ist es für junge Fahrer wichtig, genau die Seite der Anbieter zu studieren um Enttäuschungen zu vermeiden. Vor allem die FAQ-Abschnitte der Webseiten sind oft sehr ergiebig.

Wir sehen Auto-Abos als gute Alternative für junge Fahrer, vor allem aus Sicherheitsgründen und der Möglichkeit, künftige Kosten klar kalkulieren zu können. Wenn ihr euch für passende Angebot interessiert, werft einen Blick auf unsere Deal-Seite, denn dort präsentieren wir regelmäßig handverlesene Deals für junge Fahrer!

DEAL RATING

Heading

von 10 Punkten
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
*
Für Links die mit einem * markiert sind, erhalten wir eine Provision, wenn über den verlinkten Anbieter eine Buchung oder eine bestimmte Aktion zustande kommt. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Erfahre mehr über unsere Prinzipien
Bildrechte: 
Diana Grytsku, Freepik
Alle Angaben ohne Gewähr